Es gibt vorab einige Regeln, die für JEDEN Unterricht gelten:

 

Ich höre dem Reitlehrer aufmerksam zu und mache das, was er sagt!

Ich komme pünktlich zum Unterricht, für Verspätungen entschuldige ich mich!

Ich melde mich ab, wenn ich weiß, dass ich keine Zeit habe!

Wenn der Reitlehrer redet, spreche ich nicht dazwischen!

Ich achte auf die Kleiderordnung bei jedem Unterricht!


  • Der Dressurunterricht findet unter der Leitung von Molly Eveningrock, Rachel Coldway, Lilly Underbard und Scarlett Almondgate statt. Sollte einer von ihnen keine Zeit haben, wird ein Clubleiter einspringen.
  • Wir treffen uns jeden Montag und jeden zweiten Freitag um 20 Uhr. Ort und eventuelles Motto wird vorher intern bekannt gegeben.
  • Unser Dressurpferd ist der Andalusier, der neue Friese der 3. Generation und der Paso Fino in allen Farbvariationen. Mit inbegriffen sind auch die Urvarianten! Jedoch benutzen wir auch gerne mal andere Pferderassen!
  • Während des Unterrichts bestehen wir auf eine Discordpflicht. Ihr müsst nicht reden, wenn ihr euch nicht traut, sollt so aber zumindest dem Reitlehrer zuhören können. Das macht es uns einfacher, den Unterricht zu führen, da der Chat ja bekanntermaßen etwas schwierig ist.
  • Während des Unterrichts sind oben genannte Regeln einzuhalten. Wir legen aber auch viel Wert auf Spaß und Freude am Treffen und des Beisammenseins. Also falls ihr einen Scherz auf Lager habt, nur raus damit!
  • Wir gehen Bahnfiguren durch, die diverse Schwierigkeitsgrade haben. Dabei wiederholen wir viele, probieren aber  auch gerne neue Sachen aus. Solltet ihr also Ideen haben, können wir sie gerne während des Unterrichts ausprobieren!
  • Wir holen jeden mal an die Spitze/n der Abteilung/en! Habt aber keine Scheu und Angst, solltet ihr nicht so dressurerprobt sein. Wir führen euch geduldig durch die Figuren. Ihr seid nicht alleine!
  • Sobald ihr neu im Club seid und eure erste Dressurstunde ansteht, bekommt ihr noch während der Probezeit eine Nachhilfestunde, um euch in unseren Unterricht einzuführen. Natürlich könnt ihr auch danach jederzeit mit Fragen zu einem Reitlehrer oder zur Clubleitung kommen. 

    NEU NEU NEU!

    Wir haben 2 Arten von Dressur! Beide stellen wir euch hier kurz vor:
  • Competition-DressurDies ist eine anspruchsvollere Dressur für Fortgeschrittene. Hier orientieren wir uns überwiegend nach den Bodentexturen der Halle und gestalten auch die Figuren entsprechend nach den Texturen. Während des Unterrichts arbeiten wir fokussiert und konzentrieren uns auf den Unterricht. Wir treffen uns immer in der Clubhalle mit dem Andalusier, dem Paso Fino oder dem Friesen.
  • Normale Dressur: Hier bleiben wir der regulären Dressur, wie wir sie bei den Rain Manes schon immer geführt haben, treu. Das heißt, wir orientieren uns nur nach den Buchstaben, treffen uns an verschiedenen Orten und benutzen Mottos. Das heißt, es kann jedes Pferd mal aus dem Stall geholt werden. Wir gehen die Dressur entspannt an, konzentrieren uns mehr auf den Spaßfaktor und es kann nach Herzenslust gequatscht und gescherzt werden!